Solange Irgendwann, dann

IRGENDWANN, DANN

Kinodokumentarfilm in Entwicklung

SYNOPSIS

IRGENDWANN, DANN (AT) ist ein künstlerischer Dokumentarfilm, der der Frage nachgeht, wie lange es noch dauern wird, bis echte Geschlechtergerechtigkeit erreicht ist und was es dazu braucht. Dabei richten wir unseren Blick auch auf jene strukturellen Auswirkungen des Patriarchats, die wir gar nicht als solche identifizieren, weil sie oft schon zum selbstverständlichen Bestandteil unseres Alltags geworden sind. Und dazu gehört auch ein bisher noch wenig beleuchteter Aspekt: Die Frage, wie es den Männern in patriarchalen Gesellschaftsstrukturen geht und ob nicht eigentlich den vermeintlichen Profiteuren des Systems Einiges ganz schön zu schaffen macht.

Den rosa-roten Faden bildet die Aktion „SOLANGE“ der Tirolerin Katharina Cibulka. Die Künstlerin bringt mit pinkem Tüll und Kabelbindern überdimensionale Sätze auf Staubschutznetzen an. Die Sätze beginnen mit ‚Solange/ As long as‘ und enden mit ‚bin ich Feminist:in/ I will be a feminist‘. Sätze wie: SOLANGE GLEICHBERECHTIGUNG EINE EWIGE BAUSTELLE IST, BIN ICH FEMINIST:IN. Sie werden im traditionellen Kreuzstich appliziert und an einem männlich-konnotierten Ort im öffentlichen Raum montiert: der Baustelle.

Entlang ausgewählter SOLANGE Netze machen wir uns zwischen Wien, Innsbruck & Hittisau, Köln, Rabat und Orléans auf die Suche nach den Auswirkungen gesellschaftlicher Geschlechterkonstruktionen, nach dem Politischen im Privaten und dem Privaten im Politischen und nach Visionen einer menschlichen Zukunft, in der Geschlecht keinen Unterschied mehr macht.

CREW

BUCH & REGIE
Karin Berghammer

PRODUKTIONSLEITUNG
Barbara Eppensteiner

PRODUKTIONSASSISTENZ
Franziska Aringer

KAMERA
Ferdinand Cibulka

TON
Bernhard Belej

SCHNITT
Cordula Werner

TONSCHNITT & SOUNDDESIGN
Georg Tomandl

MUSIK
Christof Dienz

PRODUKTION

Karin Berghammer | berg hammer film

BHFi Logo

Entwicklung gefördert von

1200px-BMKOES_AT_Logo.svg