NATURAL JUICES

Bodily Fluids sold as Goods

a film by Karin Berghammer
TV-Dokumentarfilm |  56 min |  AT  | 2021
Free TV Premiere 21. November 2021, 23:11 Uhr auf ORF 2

SYNOPSIS

Breast milk, blood, and sperm cannot be produced artificially. These substances can only be extracted from human bodies. They are collected, tested, processed, and stored in banks and they ultimately end up in other bodies. Karin Berghammer's documentary NATURAL JUICES looks at what happens in these banks and explores the question of who gets them and at what price.

Leopold, born in 2004 at only 960 grams in the 27th week of pregnancy, would hardly have survived without breast milk. The camera is there when he is given his very first dose. 17 years later, his mother Barbara remembers how her breasts almost burst when the milk came in. Breast milk has been collected in Vienna since 1909. Today, donors receive €2.30 for a liter. Neonatologist and breast milk researcher Dr. Nadja Haiden from MedUni Vienna is campaigning for the continuation of the Europe-wide price control for the valuable substance. The aim is to prevent a situation like in the USA, where the internet trade in the sought-after substance is taking off. Bodybuilders are willing to pay up to 170 dollars for a liter. A hefty sum that tempts mothers with no income of their own to take their milk to market. The price for this questionable safeguarding of the family income is paid by their babies: they are fed cheap formula food instead.

To survive despite her severe immunodeficiency, Karin Modl needs at least 600 people to donate plasma every year. The raw material for her life-saving medication comes from Retz in Lower Austria, among other places. It is no coincidence that the company Europlasma has set up this branch near the border, because the € 25 donation fee attracts mainly Czech donors. Accordingly, in addition to the homepage and the information leaflets, all employees are bilingual. Donating blood, on the other hand, is a matter of honour in the country, even for native Austrians. When the Red Cross sets up its beds, they are quickly filled. Apart from the life-saving blood transfusions, however, it is above all the yellow fraction, the plasma, that is a much sought-after raw material. And it is not only used where life or death is at stake. Aesthetic dermatologist Dr Barbara Franz demonstrates its rejuvenating power in a so-called "vampire face-lift".

For Timo, then 19, an advertisement popped up on Instagram: Become a sperm donor! Curious, he signed a contract with the Erlangen sperm bank. That was two years ago, and the 21-year-old now goes to the "extraction room" once a month. If his sperm meets the defined quality criteria, he receives € 780 for every six donations. During the last conversation with sperm bank manager Dr. Hammel, he found out that he is now a "father" .

Sunny Müller, a young woman who herself came into being through a sperm donation, has registered with a DNA database in search of her father. This is how she found a half-sister in the USA whose mother had been treated by the same gynaecologist. The two now have a suspicion as to who the man whose sperm they owe their existence might have been.

VERTRIEB

ORF Enterprise
Würzburggasse 30
1136 Wien
+43 1 87077-14500
enterprise@orf.at
www.enterprise.ORF.at

PRESS

IJK presse + marketing
Ines Kratzmüller
+43 699 12 64 13 47
ines@kratzmueller.com
www.ijk-presse.com

CREW

DIRECTED BY
Karin Berghammer

SCRIPT & PRODUCTION MANAGER
Barbara Eppensteiner

BASED ON AN IDEA BY
Irini Athanassakis

SCRIPT CONSULTANT
Andrea Ernst

ASSISTANT DIRECTOR & 2ND CAMERA
Zorah Berghammer

DOP
Caroline Bobek, aac

ADDITIONAL CAMERA
Ede Müller

EDITOR
Gernot Grassl, aea

SOUND
Lenka Mikulová
Ken Rischard

ADDITIONAL SOUND
Patrick Gasada

MUSIC
Christof Dienz

COLOR GRADING
Johannes Püller

SOUND DESIGNG & SOUND MIXING
Georg Tomandl

PRODUCTION ASSISTANT & ASSISTANT EDITOR
Franziska Teresa Aringer

TRANSCRIPT
Christina Bachmann
Maurice Chales de Beaulieu

TITLE DESIGN & GRAPHIC ARTIST
Eni Brandner

PRODUCTION

IN COPRODUCTION WITH

SUPPORTED BY

TOP SEKRET

Körperflüssigkeiten als Ware

ein Film von Karin Berghammer
TV-Dokumentarfilm |  56 min |  AT  | 2021
Erstausstrahlung 21. November 2021, 23:11 Uhr auf ORF 2

SYNOPSIS

Für Frauenmilch, Blut und Sperma gibt es keinen künstlichen Ersatz. Die drei Substanzen können nur aus menschlichen Körpern gewonnen werden. Sie werden in Banken gesammelt, aufbereitet und landen letztlich in anderen Körpern. Karin Berghammers Dokumentarfilm TOP SEKRET schaut sich an, was in diesen Banken wirklich passiert und geht der Frage nach, wer die wertvollen Sekrete um welchen Preis bekommt.

Leopold, 2004 mit nur 960 Gramm in der 27. Schwangerschaftswoche in die Welt geholt, hätte ohne Muttermilch wohl kaum überlebt. Die Kamera ist dabei, als ihm seine allererste Dosis verabreicht wird. 17 Jahre später erinnert sich seine Mutter Barbara, wie der Milcheinschuss ihren Busen beinahe sprengte. Leopold sitzt daneben und stochert in seinem Erdbeerkuchen. In Wien wird seit 1909 Frauenmilch gesammelt. Für einen Liter bekommen Spenderinnen heute € 2,30. Neonatologin und Muttermilchforscherin Dr. Nadja Haiden von der MedUni Wien setzt sich für einen Fortbestand der europaweiten Preisbindung für die „extrem wertvolle“ Substanz ein. Es gilt Zustände wie in den USA zu verhindern, wo der Internethandel mit dem begehrten Stoff wilde Blüten treibt. Bodybuilder sind bereit bis zu 170 Dollar für einen Liter zu bezahlen. Eine stolze Summe, die Mütter ohne eigenes Einkommen dazu verführt, ihre Milch zu Markte zu tragen. Den Preis für diese fragwürdige Sicherung des Familieneinkommens zahlen ihre Babies: Sie werden mit billiger Formula-Nahrung abgespeist.

Damit Karin Modl trotz ihres schweren Immundefekts überleben kann, müssen jedes Jahr mindestens 600 Menschen Plasma spenden. Der Rohstoff für ihr lebensrettendes Medikament kommt unter anderem aus Retz in Niederösterreich. Die Firma Europlasma hat diese Niederlassung wohl nicht zufällig nah an der Grenze eingerichtet, denn die € 25.- Aufwandsentschädigung zieht vor allem tschechische Spender:innen an. Dementsprechend sind neben der Homepage und den Informationsblätter auch alle Mitarbeiter:innen zweisprachig. Blutspenden hingegen ist am Land auch für Bioösterreicher:innen Ehrensache. Wenn das Rote Kreuz seine Betten aufstellt, sind die schnell voll. Der ganz besondere Saft fließt in die vorbereiteten Beutel und der Schmäh rennt. Abseits der lebensrettenden Bluttransfusionen ist aber vor allem die gelbe Fraktion, das Plasma, ein begehrter Rohstoff. Und es kommt nicht nur dort zum Einsatz, wo es um Leben oder Tod geht. Die ästhetische Dermatologin Dr. Barbara Franz demonstriert seine verjüngende Kraft beim sogenannten „Vampirlifting“.

Beim damals 19-jährigen Timo ist auf Instagram eine Werbung aufgepoppt: Werden Sie Samenspender! Neugierig geworden hat er einen Vertrag mit der Erlanger Samenbank abgeschlossen. Das ist jetzt 2 Jahre her und der nunmehr 21-jährige begibt sich einmal pro Monat in den „Gewinnungsraum“. Wenn sein Sperma den definierten Qualitätskriterien entspricht, bekommt er für jeweils sechs Spenden € 780.-. Beim letzten Gespräch mit Samenbankleiter Dr. Hammel hat er erfahren, dass er mittlerweile „Vater“ ist.

Sunny Müller, eine junge Frau, die selbst durch eine Samenspende entstanden ist, hat sich auf der Suche nach ihrem Vater bei einer DNA Datenbank registriert. So hat sie eine Halbschwester in den USA gefunden, deren Mutter vom selben Gynäkologen behandelt worden ist. Die beiden haben nun einen Verdacht, wer der Mann gewesen sein könnte, dessen Samen sie ihre Existenz verdanken.

VERTRIEB

ORF Enterprise
Würzburggasse 30
1136 Wien
+43 1 87077-14500
enterprise@orf.at
www.enterprise.ORF.at

PRESSE

IJK presse + marketing
Ines Kratzmüller
+43 699 12 64 13 47
ines@kratzmueller.com
www.ijk-presse.com

CREW

REGIE
Karin Berghammer

DREHBUCH & PRODUKTIONSLEITUNG
Barbara Eppensteiner

NACH EINER IDEE VON
Irini Athanassakis

DRAMATURGISCHE BERATUNG
Andrea Ernst

REGIEASSISTENZ & 2. KAMERA
Zorah Berghammer

KAMERA
Caroline Bobek, aac

ZUSÄTZLICHE KAMERA
Ede Müller

MONTAGE
Gernot Grassl, aea

TON
Lenka Mikulová
Ken Rischard

ZUSÄTZLICHER TON
Patrick Gasada

MUSIK
Christof Dienz

FARBKORREKTUR
Johannes Püller

SOUNDDESIGN & MISCHUNG
Georg Tomandl

PRODUKTIONS- & SCHNITTASSISTENZ
Franziska Teresa Aringer

TRANSKRIPTIONEN
Christina Bachmann
Maurice Chales de Beaulieu

TITEL & GRAPHIK
Eni Brandner

PRODUKTION

in KOPRODUKTION mit

MIT UNTERSTÜTZUNG VON